arduino

Arduino für zu Hause

Hier findest du die wichtigsten Schritte, um zu Hause weiter basteln zu können.


// Solltest du einen günstigen Nachbau benutzen, benötigst du hierfür sehr wahrscheinlich einen Treiber (bei Windows und Mac). Der USB-Chipsatz (also der ganze Arduino) wird sonst am Computer nicht erkannt und kann nicht programmiert werden. Schau HIER wie du diesen Treiber installieren kannst. Keine Sorge, es ist ziemlich einfach.


  1. Gehe auf https://www.arduino.cc/
    Ebenfalls lohnt ein Besuch auf https://funduino.de ,dort ist das Vorgehen für einen Funduino (Arduino) UNO ebschrieben
  2. Unter dem Punkt „Software“ (https://www.arduino.cc/en/Main/Software#) lädst du dir das Programm „ARDUINO IDE“ für dein entsprechendes Betriebssystem herunter, aktuell ist Version 1. 8. 5.
  3. Installiere das Programm
  4. Schließe deinen ARDUINO mit dem USB-Kabel an und starte das Programm
  5. Unter dem Punkt „Werkzeuge“ oder „Tools“ findest du den Punkt „Board“. Dort wählst du „ARDUINO NANO 328“ aus.
  6. Unter dem Punkt „Werkzeuge“ oder „Tools“ findest du den Punkt „PORT“.  Wähle dort den USB-Port aus. Bei mehreren Möglichkeiten hilft Probieren.
  7.  Gehe nun auf „Datei“, „Beispiele“, „01.Basics“ und klicke auf „BLINK“.
    Du hast schon ein Programm geschrieben das hier veröffentlicht werden sollte? Dann findest du dieses weiter unten unter deinem Namen. Kopiere einfach das gesamte  Programm, gehe auf „Datei“, wähle „Neu“ und füge dort dein Programm ein. Falls in der neu erstellten Datei schon Text steht, solltest du diesen vorher löschen.
  8. Ein Fenster mit dem Programm „BLINK“ öffnet sich. Klicke hier (sofern dein ARDUINO mit dem USB_Kabel angeschlossen ist) auf den Pfeil nach rechts
  9. Das Programm wird nun auf den ARDUINO übertragen. Die eingebaute LED sollte anfangen zu blinken.

Sofern dieser Teil erfolgreich abgeschlossen wurde, kannst du beginnen, deine eigenen Programme zu schreiben und auf den Arduino hochzuladen